Zum Inhalt springen
Startseite » Raclette-Gerät für Silvester – Tipps zur Auswahl

Raclette-Gerät für Silvester – Tipps zur Auswahl

  • von

Um ein Raclette für eine Silvester-Party anzubieten, benötigt man außer den richtigen Zutaten für ein Raclette das richtige Raclette-Gerät. Hier ist die Auswahl groß und die Anbieter ebenfalls. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es zum Beispiel Standard-Raclette-Geräte bei den einschlägigen Discountern. Wir wollen etwas Licht in die Wahl des richtigen Raclette-Geräts bringen und so die Entscheidung erleichtern.

Es gibt verschiedene Arten von Raclette-Geräten und Alternativen für eine Silvesterparty.
Für ein Silvester-Raclette benötigt man das richtige Raclette-Gerät (Symbolfoto © nikolaskus / stock.adobe.com)

* Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung. Wenn ihr etwas über die Links in diesem Beitrag kauft, erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dafür keine zusätzlichen Kosten.

Traditionelles Raclette-Gerät für Silvester

Eine Geschichte besagt, dass das Raclette von einem walliser Winzer erfunden wurde, der an seinem Ofen einen Käse geschmolzen hat und die geschmolzene Schicht gegessen hat. Auch heute wird bei einem traditionellen Raclette nicht Pfännchen mit Käse erhitzt, sondern der Käse selbst. Den Käse schabt man dann schichtweise ab. Für alle die, die keinen eigenen Holzofen in der Küche oder im Esszimmer stehen haben gibt es trotzdem ein passendes Gerät, dass man auf den Tisch stellen kann. Dabei platziert man Raclette-Käse (am Stück, nicht in Scheiben) auf dem Gerät. Ein Heizelement über dem Käse erhitzt den Käse dann und bringt ihn zum Schmelzen.

Ob traditionelles Raclette oder ein handelsübliches Raclette-Gerät, für eine Silvester-Party ist das richtige Werkzeug notwendig.
Traditionelles Raclette (Symbolfoto © Alexandr Vorobev / stock.adobe.com)

Die Geräte dieser Art gibt es dann noch als Ausführung mit einer zusätzlichen Grillfunktion über dem Heizelement, so dass man dort auch andere Zutaten zubereiten kann. Ansonsten kann man ganz klassisch einen Topf mit kleinen Kartoffeln kochen und auf den Tisch stellen und dazu Cornichons reichen.

Traditionelles Raclette-Gerät

Eine einfache Version für ein traditionelles Raclette. Der Käse wird unter dem Raclette-Gerät platziert und erhitzt, zu einer Silvester-Party kann mit einem Topf kleiner Kartoffeln und Cornichons ein leckeres und einfaches Menü gezaubert werden.
Traditionelles Raclette-Gerät mit Grill

In der erweiterten Variante gibt es über dem Heizelement noch einen Platz zum Grillen. So kann auch Gemüse oder Fleisch zu dem Raclette gegrillt werden.
Traditionelles Raclette-Gerät für zwei Käsestücke

Hier können zwei Käsestücke unter dem Grill geschoben werden. So kann immer ein Käse schmelzen, während man von dem anderen den geschmolzenen Käse auf die Kartoffeln schabt. Sehr praktisch finden wir auch hier die schwenkbaren Elemente für den Käse, das Käsestück kann man dann an Holzgriffen abnehmen.
Traditionelles Raclette

Raclette-Geräte

Heute findet man im Handel meistens Raclette-Geräte, bei denen Pfännchen mit den Zutaten unter eine Hitzequelle geschoben werden. Dabei bietet es sich an, den Raclette Käse schon in Scheiben zu servieren. In den Pfännchen kann dann alles mögliche erhitzt werden. So sind auch Eier oder Pfannkuchen möglich.

Raclette-Gerät mit Grillfläche

Oftmals sind Raclette-Geräte aus dem Handel Kombigeräte von Raclette mit Pfännchen und einer Grillfläche.
Raclette-Gerät zum Aufklappen

Eine Variante des Raclette-Geräts ist aufklappbar. So können mehr Gäste bequem an den Raclette-Grill, auch an einem langen Tisch.
Raclette-Gerät mit Dunstabzugshaube

Praktisch ist auch ein Raclette-Grill mit Dunstabzugshaube. Wer an Silvester noch in die Stadt will, wird sich vielleicht freuen, diese praktische Variante zu haben.
Raclette Geräte für Silvester

Raclette-Kombinations-Geräte

Die im Handel erhältlichen Raclette-Geräte sind oftmals schon Kombigeräte, die aus Raclette-Pfännchen und einer Grillfläche (aus Stein oder Metall) bestehen. Es gibt aber noch weitere Kombinationen, die es ermöglichen, den Gästen zu Silvester noch mehr anbieten zu können.

Raclette und heißer Stein

Ein Kombigerät aus Raclette und heißem Stein sieht man am häufigsten im Handel. Meine Empfehlung ist es, hier wirklich darauf zu achten, dass es ein Stein ist, wenn man ihn zum Grillen verwenden will.
Raclette, Fondue und Grillfläche

Eine weitere Möglichkeit zur Kombination ist ein Gerät, das gleichzeitig ein Raclette und ein Fondue ist. Oftmals noch zusätzlich zu einer Grillfläche, so dass keine Wünsche offen bleiben,
Raclette und Tatarenhut

Eine andere Art des Fondues ist ein Tatarenhut. Dabei werden auf einem konischen Pilz die Zutaten in Scheiben platziert und gegart. In der Rinne des Geräts befindet sich eine Brühe, die mit dem Grillsaft noch angereichert wird.
Beliebte Raclette-Kombigeräte

Alternative Raclette-Geräte zu Silvester

Es muss nicht immer ein Raclette sein, um ein gemeinsames Kochen an Silvester zu erleben. Weitere Alternativen für Raclette sind Fondue (Käsefondue, Fett- oder Brühfondue), heißer Stein oder auch ein Pizza-Tischofen. Alle Alternativen können von den Gästen selbst am Tisch zubereitet werden und sind eine gute Idee für einen geselligen und kurzweiligen Abend.

Ein Fondue ist eine tolle Alternative zum Raclette
Ein Fondue ist eine tolle Alternative zum Raclette (Symbolfoto © oksix / stock.adobe.com)
Fondue

Für ein Fondue wird in einem Topf eine Flüssigkeit (z.B. Fett oder Brühe) oder geschmolzener Käse erhitzt. In die heiße Flüssigkeit werden kleine Zutaten, wie Fleisch oder Gemüse, gehalten.
Heißer Stein

Ein heißer Stein wird von unten erhitzt und kann dann als Grillfläche für Fleisch und Gemüse verwendet werden. Oft haben Raclette-Geräte schon einen heißen Stein integriert.
Pizza-Tischofen

Eine tolle Alternative ist ein Pizza-Tischofen. So kann jeder Gast aus Teig und Belag seine Mini-Pizza direkt am Tisch zubereiten und essen.
Alternativen zu Raclette-Geräten

Mehr Ideen für Zubereitung und Zutaten für ein Raclette.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner